Neue, verbesserte Features für Mirakls branchenführende Marktplatz-Plattform vorgestellt

Die Mirakl Marketplace Platform (MMP) kombiniert erstmals Dropshipping- und Marktplatzmodelle, um Drittanbietern, Partnern und Serviceanbietern aller Branchen eine umfassende E-Commerce-Lösung zu bieten

München, 5. Mai 2021. Mirakl, Anbieter einer SaaS-Lösung für B2C- und B2B-Onlinemarktplätze, bietet Unternehmen mit den neuen Funktionen seiner branchenführenden Mirakl Marketplace Platform ab sofort die Möglichkeit, sowohl Dropshipping- als auch Marktplatzaktivitäten in einer einzigen Cloud-nativen Lösung zu integrieren und zu verwalten. Unterstützt durch künstliche Intelligenz (KI), lassen sich mit der verbesserten Plattform neue Marktplatzteilnehmer nahtlos integrieren. Außerdem umfasst die Lösung eine Vielzahl von Funktionen und Features, die speziell auf die wachsende Nachfrage nach leistungsstarken Marktplätzen auf Enterprise-Niveau in B2B-Branchen zugeschnitten sind.

Die neuen Funktionen beinhalten:

  • Kategorisierung mittels KI: Neue Produkte eines Verkäufers werden anhand eines neuen, intelligenten Algorithmus analysiert, um potenziell falsch eingeordnete Artikel mit dem Mirakl Catalog Manager zu identifizieren. So können Anwender ihr Angebot mit geringerem manuellem Aufwand schneller erweitern und gleichzeitig ihr Qualitätsniveau steigern. Das System empfiehlt unter Angabe eines Konfidenzwerts neue Produktkategorien zur Auswahl und kann Änderungen wenn gewünscht breitflächig auf gleichartige Produkte übertragen.
  • Vereinheitlichte Dropshipping- und Marktplatz-Operationen: Unternehmen können Dropshipping- und Marktplatzgeschäfte über eine einzige Plattform steuern und skalieren. Dank der zusammengeführten Abläufe können Unternehmen ihr Geschäft mit bestehenden Lieferanten über Dropshipping weiter ausbauen und gleichzeitig neue Kategorien einführen, indem sie mit einem Marktplatz neue Drittanbieter hinzufügen – alles zentral verwaltet und mit der nötigen Anpassungs- und Workflow-Flexibilität, um verschiedene Geschäftsmodelle zu bedienen.
  • Optimierter B2B-Vertrieb: Mit neuen Erweiterungen, wie der Verwaltung und Segmentierung von Kundenprofilen, können Unternehmen ihren B2B-Vertrieb optimieren, mehr Kunden erreichen und ihr Wachstum steigern. Darüber hinaus können Einkäufer dank der kürzlich bekannt gegebenen Partnerschaft mit PunchOut2Go ihre eProcurement-Systeme mit dem Marktplatz verbinden. Das erleichtert digitalen B2B-Einkäufern den Zugang und verbessert die Einkaufserfahrung.
  • Neue Dashboards und Alerts: Die Dashboards für Marktplatzbetreiber und Verkäufer wurden komplett überarbeitet, bieten nun einen kompakten Überblick und helfen dabei, Abläufe für schnelles und effizientes Wachstum zu optimieren. Erweiterte Benachrichtigungsfunktionen und Ausschlussregelungen erleichtern zudem die Performance der Verkäufer im Blick zu behalten und Maßnahmen zur Qualitätssicherung einzuleiten, wenn Verkäufer sich nicht an die bestehenden Regeln halten.
  • Fulfillment-Funktionen: Die neuen Fulfillment-Funktionen ermöglichen es Marktplätzen, mit Fulfillment-Lösungen und 3PL (Third-Party-Logistikpartnern) für den Onlinehandel zusammenzuarbeiten, um die Servicequalität für ihre Endkunden zu verbessern und so Lieferzeiten und -kosten zu reduzieren. Marktplatzbetreibern hilft die Nutzung von E-Commerce 3PL-Lösungen dabei, den Warenbestand ausländischer Verkäufer näher an ihre Kunden und ihre Nachfrage zu bringen.

„Während sich die Marktplatztechnologie seit Jahren auf einem steilen Wachstumspfad befindet, haben die Ereignisse des letzten Jahres im E-Commerce die Bedürfnisse der Unternehmen nachhaltig verändert und die Messlatte für Marktplatzlösungen höher gelegt“, sagt Adrien Nussenbaum, Mitgründer und CEO von Mirakl. „Mirakl hatte das Glück, eng mit führenden Marken aus dem B2C- und B2B-Bereich auf der ganzen Welt zusammenzuarbeiten, um diese neuen Bedürfnisse früh zu erkennen und dann gemeinsam neue Funktionen für unsere Plattform zu entwickeln, welche die Geschäftsmodelle voranbringen, die unsere Kunden heute für ihr wirtschaftliches Wachstum brauchen.“

Ein starkes Team: Marktplatz und Dropshipping

Seit Beginn des Jahres 2020 wächst der elektronische Handel sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich schneller als je zuvor. Dieser Wandel brachte zahlreiche neue Chancen, aber auch Herausforderungen für Unternehmen, denn steigende Kundenanforderungen, erhöhte Nachfrage und Druck auf die Lieferketten brachten traditionelle Ansätze an ihre Belastungsgrenzen. Kaum eine Technologiesparte hat von diesem Wandel mehr profitiert als Unternehmensmarktplätze. Das zugrundeliegende Plattformmodell bietet Unternehmen die Geschwindigkeit, Skalierbarkeit und Agilität, die sie brauchen, um ihr Business auch online voranzutreiben. Allerdings sind Marktplätze bisher parallel zu bestehenden Dropshipping-Modellen gewachsen, auf die viele Unternehmen in der Vergangenheit gesetzt haben, um ihr Sortiment mithilfe anderer Anbieter zu erweitern. Einem Bericht von Research and Markets aus dem Jahr 2020 zufolge soll der globale Dropshipping-Markt jährlich durchschnittlich um 18,3 Prozent wachsen und bis 2027 ein Volumen von 590 Milliarden US-Dollar erreichen.

„Da sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich die Kundenerwartungen gestiegen sind, benötigen Unternehmen eine Lösung, mit der sie effizient ein breiteres Produktsortiment anbieten und schnell auf mögliche Marktveränderungen reagieren können“, erläutert Philippe Corrot, Mitgründer und CEO von Mirakl. „Mit den neuen Funktionen unserer Plattform können unsere Kunden ihren Marktplatz- und Dropshipping-Betrieb auf einer einzigen Instanz entwickeln, anzupassen und zu skalieren. Dank der neuen B2B-Funktionen können sich Marktplatzbetreiber nun ganz auf die Entscheidungen konzentrieren, die ihren Geschäftserfolg ausmachen, indem sie die Trends und Produkte identifizieren, die ihre Kunden am meisten überzeugen.“

„ABB hat seine globale Marktplatzstrategie mit Mirakl gestartet, weil wir das enorme Potenzial des Marktplatzmodells erkannt haben und eine SaaS-Plattform brauchten, die speziell dafür entwickelt wurde, dieses Potenzial zu nutzen“, sagt Samer Shehadeh, Global eCommerce & Innovation Director, Geschäftsbereich Elektrifizierung, ABB. „Nur Mirakl bietet die Features und Funktionalitäten die ABB braucht, um die Chancen wirklich zu nutzen, die das Marktplatzmodell bietet. Die neuen B2B-Erweiterungen werden unsere digitale Transformation noch weiter beschleunigen.“

Weiteres Wachstum in Sicht

Die Ankündigung der neuen Funktionen folgt auf zwei bedeutende finanzielle Meilensteine für Mirakl. Das Unternehmen hat unlängst eine Serie-D-Finanzierungsrunde in Höhe von 300 Millionen US-Dollar abgeschlossen, wodurch die Bewertung des Unternehmens auf über 1,5 Milliarden US-Dollar anstieg. Zudem sind die Umsätze auf Mirakl-basierten Marktplätzen (Gross Merchandise Volume – GMV) im Jahr 2020 gegenüber dem Vorjahr um 110 Prozent auf 3,1 Milliarden US-Dollar gestiegen. Damit beweist Mirakl weiterhin seine Fähigkeit, weltweit führende Unternehmen in die Lage zu versetzen, die Chance der Plattformökonomie zu ergreifen.

Mit der kürzlich erfolgten Erweiterung des Teams um Isabelle Bénard als Chief Product Officer ist Mirakl bestens gerüstet, um weiterhin am Wachstum des E-Commerce teilzuhaben. Bénard stößt zum Unternehmen, nachdem sie bereits erfolgreich E-Commerce-Lösungen für Amazon, Global Fashion Group und Lightspeed entwickelt hat. Bei Mirakl wird sie die B2C- und B2B-Produktentwicklung leiten.

Über Mirakl
Mirakl bietet die branchenweit erste und ausgereifteste SaaS-Plattform für Enterprise Marketplaces. Mit Mirakl können Unternehmen aller B2B- und B2C-Branchen Marktplätze schneller launchen, stärker wachsen und sicher betreiben, um die steigenden Erwartungen von Kunden zu übertreffen. Plattformen sind der neue Wettbewerbsvorteil im E-Commerce. Um das volle Potenzial des Plattform-Geschäftsmodells für sich zu erschließen, entscheiden sich die beliebtesten Marken der Welt aufgrund der ganzheitlichen Lösung bestehend aus Technologie, Know-how und dem Mirakl Connect-Ökosystem, für Mirakl. Unternehmen wie ABB, Astore by AccorHotels, Best Buy Canada, Carrefour, Catch, Changi Airport, Darty, The Kroger Co., Leroy Merlin, Maisons du Monde, Metro und Toyota Material Handling werden so in die Lage versetzt, schnell und agil zu agieren und zu skalieren, um sich in der sich verändernden E-Commerce-Landschaft durchzusetzen. Mehr Informationen unter www.mirakl.de.

Pressekontakte
Maya Pattison
Vice President, Corporate Marketing
maya.pattison@mirakl.com
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