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Conrad betreibt ersten deutschen B2B-Marktplatz für Technik und Elektronik

"Innerhalb weniger Monate haben wir mit unserer Marketplace-Lösung bereits die Eine-Million-Hürde beim Produktsortiment genommen. Diese dynamische Entwicklung fußt auf einer starken IT-Architektur, einem kompetenten Marketplace-Team und nicht zuletzt auf namhaften Partnern mit qualitativ hochwertigen Produkten. Mit Mirakl haben wir zudem einen externen Technologie-Partner gefunden, der uns überhaupt erst ermöglicht, eine so große Artikelanzahl so schnell anzubinden."

Pietro Otto, Senior Director Conrad Marketplace bei Conrad

Warum Conrad sich entschieden hat, einen B2B Marktplatz mit Mirakl zu starten

Mit aktuell mehr als 4 Millionen Artikeln für Businesskunden auf dem Marketplace conrad.biz und jährlich über 14 Millionen Besuchern in den Filialen ist Conrad heute einer der führenden Omnichannel-Anbieter für Technik.

  • Europaweite Präsenz mit 17 eigenen Landesgesellschaften
  • Mehr als 20 Filialen in Deutschland
  • Technik- und Elektronik-Sortiment mit mehr als 4.000.000 Artikeln
  • Modernes Logistikzentrum mit Versand von durchschnittlich 40.000 Paketen pro Tag in über 150 Länder
Fallstudie herunterladen
4000K

Produkte

600K

Visits pro Monat auf conrad.biz

200+

Seller

Conrads Markplatz-Projekt

Kontext und Ziele

Für Businesskunden war Conrad abgesehen von seinem Filialnetz mit einem eigenen Online-Shop, 24-Stunden-Standard-Lieferung, eProcurement-Lösungen, eigenem Außendienst sowie umfassenden Produktservices schon immer ein starker und innovativer Partner. Führende Unternehmen aus allen Branchen vertrauen auf die Qualität und den Service von Conrad.
Um den Geschäftskunden noch mehr professionellen Service, eine noch größere Produktauswahl und einen schnellen und einfachen Zugang zu allen relevanten Sellern und Produkten für ihr Business zu bieten, hat Conrad eine B2B-Markplatz-Plattform eingeführt. Es ist der erste B2B-Marktplatz für Technik und Elektronik in Deutschland.

Warum Mirakl?

Die Kompetenz des Mirakl-Teams hat Conrad von Anfang an überzeugt. Mirakl konnte Conrad bei allen geschäftsrelevanten Themen im Marktplatz-Umfeld kompetent und umfassend unterstützen, so zum Beispiel bei der Auswahl eines geeigneten Payment-Providers, der den Kauf auf Rechnung ermöglicht. Die Marktplatz-Lösung wird sowohl den hohen Anforderungen der Verkäufer als auch den steigenden Ansprüchen der Conrad-Kunden hinsichtlich Einkaufserlebnis und Servicequalität gerecht.

Conrads Marktplatz-Ergebnisse

Die Implementierung der neuen Plattform von der Planung bis zur Einführung nahm nur rund neun Monate in Anspruch und die ersten Erfolge haben sich bereits eingestellt:

  • Angebotserweiterung in wenigen Monaten um 500.000 Produkte
  • 4 Millionen gelistete Produkte (Stand: April 2018)
  • Durchschnittlich 600.000 Visits pro Monat auf conrad.biz
  • One-Stop-Shopping-Erlebnis für Kunden
  • Verlässliche Qualität durch ISO-zertifizierte Partner

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